Main area
.

Die neue E-Klasse: Intelligenz wird aufregend

zurück

Jetzt wird automobile Intelligenz aufregend und dynamisch: E-Klasse Limousine und T-Modell präsentieren als erste Vertreter der Baureihe eine umfassende Aktualisierung. Beide kommen im Sommer 2020 zu den europäischen Vertriebspartnern. Die Langversion der Limousine (in China) sowie Coupé und Cabrio folgen bald darauf.

Mit über 14 Millionen ausgelieferten Limousinen und T-Modellen seit 1946 ist die E-Klasse die meistverkaufte Modellreihe in der Geschichte von Mercedes-Benz. Von Vielen wird sie als das „Herz der Marke“ empfunden. 2016 hat die zehnte Generation der E-Klasse gestalterische Akzente gesetzt mit ihrem klaren und gleichzeitig emotionalen Design sowie einem hochwertigen, exklusiven Interieur.

Charakterisierend war auch die Summe der Innovationen zum Beispiel bei den Fahrassistenzsystemen. Diese emotionale und zugleich intelligente Kombination ist äußerst erfolgreich: Bis heute haben sich bereits über 1,2 Millionen Kunden weltweit für den Kauf einer E-Klasse Limousine oder für ein E Klasse T-Modell der aktuellen Generation entschieden.

Hier die wichtigsten Fakten zur Auffrischung:

  • Dynamischeres Design
  • Avantgarde Line als neue Basisausstattung im Exterieur
  • Überarbeitetes Design der Frontscheinwerfer (Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig,
  • MULTIBEAM LED Scheinwerfer als Sonderausstattung)
  • Überarbeitetes Design der Heckleuchten
  • Überarbeitetes Design von Kühlergrill und Frontstoßfänger
  • All-Terrain Variante orientiert sich optisch stärker an den SUV-Modellen

Nächste Generation Fahrassistenzsysteme, u.a.:

  • Neue Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung
  • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung
  • Aktiver Stau-Assistent
  • Aktiver Lenk-Assistent
  • Aktiver Brems-Assistent; im Fahrassistenz-Paket jetzt auch mit Abbiegefunktion
  • Aktiver Totwinkel-Assistent – jetzt auch mit Ausstiegswarnung
  • Park-Paket i.V. mit 360°-Kamera: neue erweiterte Seitenansicht und erstmals automatisches Parken nicht nur in Parklücken längs und quer, sondern auch auf markierten Flächen.


Noch mehr Komfort im Interieur

  • Zwei digitale Bildschirme serienmäßig (2 x 10,25 Zoll, gebondet), Widescreen Cockpit
    mit zwei 12,3 Zoll großen Displays als Sonderausstattung
  • MBUX u.a. mit LINGUATRONIC Sprachbedienung (Serie) und Augmented Reality
  • Interieur-Assistent
  • ENERGIZING Komfortsteuerung mit ENERGIZING COACH und „PowerNap“ (bei Plug-in-Hybriden)
  • ENERGIZING Sitzkinetik


E wie Effizienz: Elektrifizierung des Antriebsstrangs

  • Sieben Plug-in-Hybride als Limousine und T-Modell, Benziner und Diesel, mit Heck- und Allradantrieb
  • Erstmals auch elektrifizierte Modelle für den US-Markt
  • Neuer Motor M 254: zwei Liter großer Otto-Vierzylinder mit ISG (integriertem Starter-Generator) und 48-Volt-Bordnetz,
  • Nennleistung: 200 + 15 kW, innovativem Segment-Turbolader mit Flutenverbindung, elektrischem Zusatzverdichter (eZV), NANOSLIDE®-beschichteten Zylinderlaufbahnen, CONICSHAPE® Zylinderbohrung, CAMTRONIC zur Steuerung der Einlassventile
  • Weitere Motorisierungen und Offroad-Fahrprogramme für den All-Terrain


URBAN GUARD:

  • Neue ganzheitliche Produkt- und Sonderausstattungskategorie
  • Intelligente Verknüpfung von Hardware und digitalen Lösungen zum Schutz vor Diebstahl und Beschädigung
Die neue E-Klasse: Intelligenz wird aufregend

zurück