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Digitale Lösung für effiziente Material- und Teilelogistik

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In-Van Delivery & Return von Mercedes-Benz Vans verschafft Servicetechnikern Zeit und spart Kosten: Alle drei Jahre werden auf der bauma in München die beeindruckendsten und effizientesten Baumaschinen der Welt präsentiert - vom Transporter bis zum größten Raupenkran der Welt. Und alle haben etwas gemeinsam: sie müssen von Zeit zu Zeit gewartet werden, um langfristig
und zuverlässig ihren Dienst zu leisten.

Hierfür brauchen die zahlreichen Servicetechniker, die überall auf der Welt im Einsatz sind, die bestmöglichen Bedingungen, um zuverlässig und schnell ihren Job machen zu können. Jede Stunde, in der beispielsweise ein Baufahrzeug nicht im Einsatz ist, kostet bares Geld. Mercedes-Benz Vans unterstützt seine Kunden nicht nur mit den für jeden Einsatzzweck idealen Transportern, wie zum Beispiel dem geländegängigen Sprinter 4x4, sondern zusätzlich mit Lösungen, die weit über die Ladekante des Fahrzeuges hinausgehen.

IDR vereinfacht die Material- und Teilelogistik erheblich und spart den Servicetechnikern und ihren Disponenten viel Zeit. Die Versorgung mit benötigten Materialien, Ersatzteilen und Werkzeugen erfolgt zuverlässig und sicher direkt in die Vans der Servicetechniker. Zum Arbeitsbeginn wurde bereits alles, was für den Tag gebraucht wird, ins Fahrzeug geliefert und nicht mehr benötigte Teile wurden ohne Zutun des Servicetechnikers abgeholt. Auch der Fuhrparkmanager wird entlastet und selbst ein Fahrzeugwechsel wird über das System vereinfacht. Neue Fahrzeuge oder Ersatzfahrzeuge können mit IDR flexibel für Belieferungen zugeordnet werden, sodass eine zuverlässige Belieferung der Servicetechniker dauerhaft sichergestellt wird.
Fahrtzeiten sparen, mehr Zeit für produktive Aufgaben
Serviceflotten sind in der Regel überregional und dezentral aufgestellt. Zum Teil sind die einzelnen Servicetechniker weit von der eigenen Firmenzentrale oder Niederlassung entfernt stationiert und die Beschaffung von Materialien nimmt viel Zeit in Anspruch. Im Schnitt brauchen Servicetechniker täglich 60 bis zu 120 Minuten, um die richtigen Ersatzteile und Werkzeuge für ihre Aufträge abzuholen und ins Auto zu laden sowie ausgebautes, unnötiges oder zu viel bestelltes Material dort zu entladen. Diese Fahrten entfallen dank IDR größtenteils komplett und der Techniker spart Zeit, Kosten und kann sich um weitere Aufträge kümmern.

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