Reparaturtermin gewünscht?

Reparaturtermin gewünscht?

Einfach anrufen oder Formular abschicken!
smart

Ihre Smart-Werstatt in Wien 19

Wir betreuen Ihren Smart in Mercedes-Qualität!

Main area
.

48-Volt-Technik für E-Klasse Coupé und Cabriolet

zurück

Neuer Motor, weitere Modelle und noch mehr Ausstattung für die E-Klasse:Die Leistung eines hubraumstarken Sechszylinders bei deutlich weniger Verbrauch zeichnet den neu entwickelten Vierzylinder-Otto-Motor aus, der jetzt im E Klasse Coupé und Cabriolet von Mercedes-Benz Weltpremiere feiert. Aus 1.991 ccm Hubraum schöpft er 220 kW/299 PS und verbraucht im E 350 Coupé kombiniert 6,7 l/100 km und im E 350 Cabriolet kombiniert 6,8 l/100 km. Richtungsweisende Technologien wie der EQ-Boost Starter-Generator, 48 Volt-Bordnetz sowie ein Otto-Partikelfilter tragen zu mehr Umweltverträglichkeit bei.

Mit einem neuen High-Tech-Verbrennungsmotor setzt Mercedes-Benz im E Klasse Coupé und Cabriolet konsequent seine CASE Strategie fort, die durch Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric) das Fahrzeug zur intelligenten Plattform zukünftiger Mobilitätskonzepte und zum digitalen Erlebnisraum machen wird (mehr dazu auf Seite 8). Ein wichtiger Schritt hierzu ist die Einführung eines neuen Vierzylinder-Ottomotors mit einer Literleistung von über 100 kW, der modernste Motortechnik und Teilelektrifizierung durch 48-Volt-Technologie zu einem intelligenten Mix vereint. Mit 220 kW/299 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm stößt er in Leistungsregionen vor, die bisher unseren hubraumstarken Aggregaten mit sechs Zylindern vorbehalten waren. Zugleich verbraucht er deutlich weniger Kraftstoff als derartige Sechszylinder-Aggregate (mehr Technikdetails auf Seite 6). Das innovative 9-Gang-Automatikgetriebe 9G TRONIC unterstützt sowohl eine dynamische als auch eine kraftstoffsparende Fahrweise.

Hohe Leistungen mit Hybrideigenschaften

Zu den besonderen Kennzeichen des Motors zählen Twinscroll-Abgasturbolader, riemengetriebener 48-V-Starter-Generator (EQ Boost)
und elektrische 48-V-Wasserpumpe. Der Starter-Generator ermöglicht in Verbindung mit der an Bord befindlichen modernen 48-Volt-Technik herausragende Effizienz, indem er Hybridfunktionen zur Verfügung stellt.
Sie machen sich in der Praxis bemerkbar durch
•    einen Komfort-Start, bei dem der Motor nahezu unmerklich startet und hochläuft,
•    Boosten – diese Funktion kann den Verbrennungsmotor im Drehzahlbereich bis 2.500/min mit bis zu 10 kW Zusatzleistung und 150 Nm Drehmoment der Elektromaschine unterstützen,
•    Rekuperieren von bis zu 12 kW beim Bremsen,
•    Betrieb im günstigem Kennfeld,
•    Segeln mit automatisch ausgeschaltetem Motor, wenn die Fahrsituation es erlaubt.

Ebenfalls neu im Antriebs-Portfolio von E-Klasse Coupé und Cabriolet sind die Typen E 220 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch Coupé [in Klammern Cabrio] kombiniert: 4,8 l/100 km [5,1 l/100 km]; CO2-Emissionen kombiniert: 126 g/km [133 g/km]) sowie E 200 4MATIC (Kraftstoffverbrauch Coupé [in Klammern Cabrio] kombiniert: 7,0 l/100 km [7,3 l/100 km]; CO2 Emissionen kombiniert: 158 g/km [164 g/km]).

48-Volt-Technik für E-Klasse Coupé und Cabriolet

zurück