Reparaturtermin gewünscht?

Reparaturtermin gewünscht?

Einfach anrufen oder Formular abschicken!
smart

Ihre Smart-Werstatt in Wien 19

Wir betreuen Ihren Smart in Mercedes-Qualität!

Main area
.

Mercedes-AMG Motorenmanufaktur ist Fabrik des Jahres 2019

zurück

Zum ersten Mal ins Rennen gegangen und auf Anhieb den Gesamtsieg erzielt - was Mercedes-AMG im Motorsport häufig gelingt, hat die Performance- und Sportwagen-Marke nun auch im Bereich Produktion geschafft: Die AMG Motorenmanufaktur am Unternehmenssitz in Affalterbach ist „Fabrik des Jahres“ 2019.

Mit diesem begehrten Titel, ausgelobt durch A.T. Kearney, der Fachzeitschrift „Produktion“ und SV Veranstaltungen, hat eine Experten-Jury die Motorenmanufaktur in Affalterbach ausgezeichnet. Auf einer neuen Produktionslinie entsteht hier das neue AMG Vierzylinder-Hochleistungstriebwerk M139. Mit bis zu 310 kW (421 PS) Leistung ist der komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Motor das stärkste in Serie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Es ermöglicht in den Kompaktmodellen A-Klasse, CLA und CLA Shooting Brake Fahrleistungen und Fahrdynamik auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen.

In einer komplett neu konzipierten Montagelinie hat das Team von Mercedes-AMG das bewährte Manufaktur-Prinzip „One Man, One Engine“ mit modernsten Ansätzen der „Industrie 4.0“ vereint. Hierbei ist es einerseits gelungen, den Manufakturcharakter zu bewahren, bei dem ein Monteur einen Motor komplett in Handarbeit fertigt. Andererseits wurde bei allen unterstützenden Prozessen, wie zum Beispiel Qualitätssicherung, Logistik oder Steuerung konsequent Industrie 4.0 umgesetzt. Das bedeutet, dass bei allen Aktivitäten der Mensch weiterhin im Mittelpunkt steht. Er wird aber von neuen digitalen und intelligenten Technologien wirkungsvoll unterstützt.

Genau diese Kombination überzeugte die Jury: „AMG hat das Montagekonzept, das auf den Mitarbeiter fokussiert ist, vorbildlich mit einem hohem Automatisierungsgrad in Prüfstationen und in der Materialversorgung verknüpft und nutzt umfangreiche Digitaltechnologien.“ Die Ergonomie, die Arbeitsabläufe, die Qualitätssicherung, die Nachhaltigkeit und die Effizienz konnten dadurch deutlich verbessert werden. Der von der Fachzeitschrift „Produktion“ und der Unternehmensberatung A.T. Kearney 1992 ins Leben gerufene Award "Fabrik des Jahres" ist eine der angesehensten Auszeichnungen für die verarbeitende Industrie in Deutschland und weltweit. Die Jury besteht aus namhaften Experten aus Industrie und Wissenschaft.

„Wir freuen uns sehr über die internationale Auszeichnung als Fabrik des Jahres“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Unser Anspruch ist es, die Zukunft von Performance immer wieder neu zu definieren – mit unseren Produkten und auch in unserer Produktion in Affalterbach. Ich bin stolz darauf, was unsere Mannschaft hier einmal mehr geleistet hat.“

Mercedes-AMG Motorenmanufaktur ist Fabrik des Jahres 2019

zurück